RUNDWEG ZENNOKOPF, ZWIESEL, GAMSKNOGEL

Der Rundweg Zennokopf-Zwiesel-Gamsknogel ist eine sehr schöne und lohnenswerte Alternative zum in Reichweite liegenden Hochstaufen. Die Tour bietet uns nicht nur wunderbare Ausblicke auf die umliegende (Berg-)Landschaft, sondern ist auch sehr abwechslungsreich und auf dem Grad anspruchsvoll. So ist die Wanderung besonders für geübte Wanderer zu empfehlen.

Die hier beschriebene Wanderung ist bis zum Zwiesel einfach zu gehen. Der Grad vom Zwiesel zum Gamsknogel verlangt jedoch viel Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An einigen Schlüsselstellen sind zwar Seile verankert, aber man muss ein wenig kraxln. Deshalb kategorisieren wir die Tour als mittel-schwer.

Tourdaten

Ziel: Zennokopf (1.756 m), Zwiesel (1.782 m), Gamsknogel (1.750 m)

Höhenmeter: ca. 980 hoch, 980 runter (gesamt)

Distanz: ca. 10,8 km (gesamt)

Aufstieg: ca. 1 Stunde 45 Minuten zum Zennokopf, 5 Minuten zum Zwiesel und 25 Minuten zum Gamsknogel (ohne Pausen)

Abstieg: ca. 1 Stunde 35 Minuten (ohne Pausen)

Vorgegebene Zeit: ca. 5 Stunden für den gesamten Rundweg (alpenvereinaktiv.com)

Wanderweg: leicht bis zum Zwiesel, Grad zum Gamsknogel schwer

Kondition: mittel-hoch

Schwierigkeit: mittel-schwer – 6/7

Schwierigkeit Hund: Grad von Zwiesel zum Gamsknogel schwer, stellenweise Kletterstellen/hohe Stufen/Sprünge

Ausgangspunkt/Parken: Jochbergparkplatz, Jochberg 10, 83458 Schneizlreuth

Zwieselrunde, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Wir parken unser Auto am großen Wanderparkplatz Jochberg und starten unsere Tour durch die Schranke (links am Beginn des Parkplatzes) den breiten Fahrweg hoch. Diesen gehen wir 10 Minuten.

2. Abschnitt: Der Weg ist immer gut beschrieben und so folgen wir den Wegweisern. Zu Beginn wechseln sich Fahrweg und kurze Waldpfade ab, bis wir zu einer Bank kommen. Hier wandern wir links in den Wald hinein. Der Pfad führt uns in Serpentinen schnell und knackig hoch zur Zwieselalm, welche wir nach weiteren 55 Minuten erreichen.

3. Abschnitt: An der Zwieselalm vorbei wandern wir den Pfad weiter hinauf und stehen nach rund 40 Minuten an unserem ersten Gipfel: Zennokopf.

Ziel 1: Zennokopf auf 1.756 Höhenmetern.

4. Abschnitt: Vom Zennokopf sehen wir den Gipfel vom Zwiesel bereits – diesen erreichen wir nach gerade 5 Minuten.

Ziel 2: Zwiesel auf 1.782 Höhenmetern.

5. Abschnitt: Der Grad vom Zwiesel hinüber zum Gamsknogel ist super schön, verlangt aber auch Konzentration, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es gibt zudem ein paar Schlüsselstellen, bei denen wir ein bisschen klettern müssen. Für Hunde (und auch Menschen), die das nicht gewohnt sind/nicht können, ist der Grad nicht zu empfehlen! Nach 25 Minuten erreichen wir unseren dritten Gipfel, den Gamsknogel.

Ziel 3: Gamsknogel auf 1.750 Höhenmetern.

Abstieg: Vom Gamsknogel machen wir uns auf und steigen den Pfad zur Kohleralm (welche wir vom Gipfel bereits sehen) hinab. Nach circa 15 Minuten erreichen wir eine Abzweigung – hier ist auch bereits der Jochbergparkplatz angeführt. Diesen Weg könnten wir auch nehmen, der Maximiliansteig würde uns zurück zur Zwieselalm führen. Wir wandern jedoch gerade weiter und erreichen in 5 Minuten die Kohleralm. An der Alm vorbei tauchen wir wieder in den Wald hinein und folgen dem Weg. Nach rund 40 Minuten sind wir wieder auf einem Fahrweg mit einer erneuten Abzweigung: Entweder wir wandern den Fahrweg gerade weiter und erreichen dann den Parkplatz nach weiteren 35 Minuten. Dauer Abstieg gesamt: 1 Stunde 35 Minuten.

Alternative ab der Abzweigung: Wir gehen rechts wieder in den Wald. Diese Option ist 1.1 Kilometer +50 Höhenmeter länger, aber man hat nochmals einen schönen Weg vor sich. Hier wandern wir nochmals 25 Minuten durch den Wald. Am Ende müssen wir links und gleich nochmals links die Fahrbahn hoch (nicht rechts Richtung Jochbergrundweg!). Nach weiteren 20 Minuten stehen wir wieder vor unserem Auto. Dauer Abstieg gesamt: 1 Stunde 45 Minuten.

Weitere Infos

Einkehrmöglichkeiten: Zwieselalm

Parkgebühr: Über 4 Stunden: 6,-

Wasser für den Hund: Lediglich zum Schluß der Tour bei der Staufenstube gibt es Trinkmöglichkeiten für den Hund.

(Stand: Juli 2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert