VOM KÖNIGSSEE AUF DEN GRÜNSTEIN

Berchtesgaden und der Königssee sind wie Urlaub. Und der Grünstein ist das ideale Wanderziel, um das einmalige Panorama zu genießen: der Watzmann scheint zum Greifen nahe und der Königssee liegt uns zu Füßen.

Die hier beschriebene Wanderung ist einfach bis mittel zu gehen, verlangt aber ein bisschen Kondition. Deshalb kategorisieren wir die Tour als leicht-mittel.

Tourdaten

Ziel: Grünstein (1.304 m)

Höhenmeter: ca. 700 (einfach)

Distanz: ca. 3,5 km (einfach)

Aufstieg: ca. 1 Stunde 25 Minuten (ohne Pausen)

Abstieg: ca. 1 Stunde 10 Minuten (ohne Pausen)

Vorgegebene Zeit: ca. 2 h 10 Minuten hoch und 1 Stunde 25 Minuten runter (alpenvereinaktiv.com)

Wanderweg: leicht

Kondition: mittel

Schwierigkeit: leicht-mittel – 3/7

Schwierigkeit Hund: leicht

Ausgangspunkt/Parken: Parkplatz Königssee, Seestraße 3, 83471 Schönau a. Königssee

Königssee Grünstein, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Das Auto am großen Parkplatz am Königssee geparkt ist am Anfang dieser Tour erstmals etwas Orientierung gefragt. Der Weg startet nämlich links vom Königsseer Hof (Café zur Seeklause), welcher sich wiederum rechts vom Parkplatz befindet.

Am Königsseer Hof vorbei gehen wir den Pfad kurz entlang der Königsseer Arche und überqueren diese bei der Brücke. Gleich nach der Brücke ist der Weg schon sehr gut beschildert und wir halten uns Richtung Grünstein. An den verschiedenen Höfen vorbei erreichen wir nach circa 15 Minuten nach Start die Abzweigung links hinauf zum Starthaus der Bobbahn.

2. Abschnitt: Wir gehen weiter hinauf zur Bobbahn. Sobald wir diese passiert haben, geht es rechts hinauf zum Wanderweg. Hier wird es an einigen Stellen – genau gesagt an 4 Passagen sehr steil und der Wanderweg ist teilweise mit Stufen verlegt. Nach guten 20 Minuten passieren wir den Einstieg zum Klettersteig. Nur wenige Meter später nehmen wir die Abzweigung rechts in den Wald hinein Richtung Grünsteinhütte/Grünstein.

3. Abschnitt: Nun geht es den abwechslungsreichen Pfad hinauf zur Grünsteinhütte. Nach knapp 40 Minuten erreichen wir diese auf 1.200 Höhenmetern.

4. Abschnitt: Wir setzen unseren Weg rechts vorbei an der Grünsteinhütte für weitere 10 Minuten fort, bis wir schließlich den Gipfel des Grünsteins erreichen.

Ziel: Grünstein auf 1.304 Höhenmetern.

Abstieg: Wir nehmen den gleichen Weg zurück zum Parkplatz. Dauer circa 1 Stunde und 10 Minuten.

Weitere Infos

Einkehrmöglichkeiten: Grünsteinhütte, diverse Gaststätten unten am Königssee

Parkgebühr: Aktuelle Tarife gibt´s hier.

Tipp: Wer öfters in Berchtesgaden Wandern ist, der sollte sich einen Jahresparkschein zulegen. Dieser ist 14 Monate gültig und kostet lediglich EUR 40,- bei Kauf im Dezember/Januar (ab Februar: 80,-). UND man kann sogar zwei Nummernschildern angeben und kann ihn somit teilen! Mehr Infos dazu hier.

Wasser für den Hund: Im 2. Abschnitt gibt es immer wieder versteckte Trinkmöglichkeiten für den Hund. Einfach Ohren spitzen und dem Rauschen des Wassers folgen 😉