VON HINTERBRAND AUF DEN JENNER

Wer schon mal in Berchtesgaden und am Königssee war, dem ist der Jenner ein Begriff. Ausflugsziel im Winter wie im Sommer – und dank der Seilbahn für jeden leicht erreichbar. So ist man leider nie alleine, um das wirklich beeindruckende Panorama genießen zu können. Der Blick auf Königssee, Watzmann, Berchtesgaden und alle anderen zahlreichen umliegenden Berge ist einen Besuch auf jeden Fall wert, auch trotz touristischer Überfüllung.

Die hier beschriebene Wanderung ist einfach zu gehen, verlangt auf Grund der Steilheit lediglich ein wenig Kondition. Deshalb kategorisieren wir die Tour als leicht.

Tipp: Wer den Gipfel in Ruhe ohne viele Touristen genießen möchte, sollte entweder sehr früh starten, um noch vor Betriebsbeginn der Seilbahn am Jenner zu stehen – oder eben nach der letzten Gondel.

Tourdaten

Ziel: Jenner (1.874 m)

Höhenmeter: ca. 715 hoch, 20 runter (einfach)

Distanz: ca. 4,4 km (einfach)

Aufstieg: ca. 1 Stunde 30 Minuten (ohne Pausen)

Abstieg: ca. 1 Stunde 5 Minuten (ohne Pausen)

Vorgegebene Zeit: ca. 2 h 10 Minuten hoch und 1 Stunde 35 Minuten runter (alpenvereinaktiv.com)

Wanderweg: leicht

Kondition: gering-mittel

Schwierigkeit: leicht – 3/7

Schwierigkeit Hund: leicht

Ausgangspunkt/Parken: Hinterbrand Parkplatz, Scharitzkehlstraße 40, 83471 Schönau am Königssee

Karte Jenner, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Wir parken unser Auto am großen Wanderparkplatz Hinterbrand. Zum Start folgen wir dem breiten Wanderweg für rund 10 Minuten Richtung Jenner Mittelstation. Kurz nachdem wir eine Straße gekreuzt haben, führt uns der Weg links hoch Richtung Jenner.

2. Abschnitt: Für circa 15 Minuten wandern wir links der Piste Höhenmeter um Höhenmeter hoch. Dabei haben wir unser Ziel, den Jenner, immer im Blick. Oben angekommen erreichen wir nach weiteren 10 Minuten die Liftstation. Wir gehen links hinter der Liftstation vorbei, folgen immer weiter dem Wanderweg und erreichen nach 15 Minuten die Mitterkaseralm.

3. Abschnitt: Bei der Mitterkaseralm sehen wir bereits eine weitere Liftstation – zu dieser müssen wir hoch! Kurz oberhalb der Alm zeigen uns die Schilder den Weg rechts zum Jenner. Diesen kann man natürlich auch gehen. Wir wandern jedoch entgegen der Schilder links den kleinen geteerten Weg hoch Richtung Schneibsteinhaus und Stahlhaus. Oben angekommen geht es dann wieder dem Schild folgend rechts Richtung Jenner Berstation. Diese erreichen wir nach 30 Minuten ab der Mitterkaseralm.

4. Abschnitt: Wir lassen die Bergstation und Jenneralm links liegen und machen uns auf die letzten (Höhen-)Meter. Nach knapp 10 Minuten erreichen wir den Jenner-Gipfel.

Ziel: Jenner auf 1.874 Höhenmetern.

Abstieg: Wir nehmen den gleichen Weg zurück zum Parkplatz. Dauer circa 1 Stunde 5 Minuten.

Weitere Infos

Einkehrmöglichkeiten: Mitterkaseralm, Jenneralm (Bergstation Gondel)

Parkgebühr: Aktuelle Tarife gibt´s hier.

Tipp: Wer öfters in Berchtesgaden Wandern ist, der sollte sich einen Jahresparkschein zulegen. Dieser ist 14 Monate gültig und kostet lediglich EUR 40,- bei Kauf im Dezember/Januar (ab Februar: 80,-). UND man kann sogar zwei Nummernschildern angeben und kann ihn somit teilen! Mehr Infos dazu hier.

Wasser für den Hund: Lediglich zu Beginn der Tour gibt es Trinkmöglichkeiten für den Hund.

(Stand: Juli 2022)

(Update: Juli 2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert