Die Osterhorngruppe ist immer wieder einen Besuch wert. Die Almenlandschaft kann man einfach nur genießen und die bewirtschafteten Hütten laden zur Einkehr ein. Eine perfekte Auszeit mit wunderbarem Bergpanorama!
Die Wanderwege über den Tauglboden sind besonders für Familien geeignet, da sie sehr breit und einfach zu gehen sind. Besonders der kurze Weg von der Grundbichlalm hinauf zu den Bergalmen ist mit Kindern zu emofehlen. Hier erreicht man die Almhütten in circa 1 Stunde. Eine weitere Möglichkeit ist die Wanderung über die Gugelanalm über die Sattelalm zu den Bergalmen. Diese längere Route ist hier beschrieben.
Die im Folgenden beschriebene Wanderung über die Sattelalm ist leicht zu gehen und auch nicht zu lange. Deshalb ist die ganze Tour als leicht kategorisiert.
Tourdaten
Ziel: Sattelalm (1.207 m) bzw. Bergalmen (1.250 m)
Höhenmeter: ca. 565 hoch, 565 runter (gesamt)
Distanz: ca. 11,7 km (gesamt)
Aufstieg: ca. 1 Stunde 30 Minuten zur Sattelalm bzw. 2 Stunden 5 Minuten zu den Bergalmen (ohne Pausen)
Abstieg: ca. 1 Stunde 10 Minuten (ohne Pausen)
Vorgegebene Zeit: ca. 4 Stunden gesamt (alpenvereinaktiv.com)
Wanderweg: leicht
Kondition: mittel
Schwierigkeit: leicht – 3/7
Schwierigkeit Hund: leicht
Ausgangspunkt/Parken: entlang der Tauglbodenstraße beim Parkplatz mit der Übersichtstafel
Tourbeschreibung
Start: Das Auto parken wir an den Stellplätzen entlang der Tauglbodenstraße. Hier gibt es auch eine gute Übersichtskarte über die verschiedenen Wandermöglichkeiten. Eine Foto für die spätere Orientierung lohnt sich!
Wir gehen los – immer der Straße entlang und erreichen nach circa 10 Minuten die Davidkapelle. Hier biegen wir nach links ab Richtung Sattelalm. Nach weiteren 10 Minuten erreichen wir eine weitere Wanderabzweigung, hier wählen wir den Weg rechts Richtung Oberwellhengalm/Sattelalm.
2. Abschnitt: Nun geht es immer stetig den breiten Fahrweg entlang bergauf. Wir passieren die Oberwellhengalm und erreichen nach circa 1 Stunde 10 Minuten die Sattelalm. Zum Schluß dieses Anstieges ein wenig auf die Markierungen achten, damit man nicht aus Versehen falsch abbiegt 😉
Ziel 1: Sattelalm auf 1.207 Höhenmetern. Wer seine eigene Jause gerne mitbringt und ein wenig Ruhe sucht, der sollte hier seine Pause einlegen. Für alle, die gerne einkehren möchten, geht´s weiter zu den Bergalmen.
3. Abschnitt: Jetzt heißt es einfach nur genießen! Der Weg auf dem Sattel hinüber zu den Bergalmen ist flach und bietet ein wunderschönes Panorama. Nach circa 35 Minuten haben wir die Bergalmen erreicht.
Ziel 2: Die Bergalmen auf 1.250 Höhenmetern.
Tipp: Hier einfach mal die Seele baumeln und sich von den Almleuten eine Jause bringen lassen.
Rückweg: Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz. Für ein kleines Stück wandern wir wieder den selben Weg zurück und biegen dann auf den breiten Fahrweg 849 ab, welcher uns in guten 40 Minuten zur Grundbichlalm bringt. Nach dieser folgen wir noch der Straße und erreichen unser Auto nach 30 weiteren Minuten. Für den Rückweg benötigen wir insgesamt 1 Stunde 10 Minuten.
Weitere Infos
Einkehrmöglichkeiten: Bergalmen, Grundbichlalm
Parkgebühr: keine
Wasser für den Hund: Auf dieser Tour gibt es immer wieder Wasser für den Hund. Der Beginn/das Ende verläuft neben einem Bach und auf dem Sattel gibt es kleinere Bäche sowie Viehtränken.
(Stand: Mai 2020)