RUNDWEG VON DER GAISSAU ZU DEN BERGALMEN

Die Wanderung von der Gaissau/Lasserbauer zu den Bergalmen ist kurz und gemütlich, bietet dabei aber wunderschöne Ausblicke auf Schmittenstein, Regenspitz, Trattberg und Co. Das Ziel, die Bergalmen, sind zwei nahe beieinander liegende Almen, die zum Speisen und Verweilen einladen. Hier kann man so richtig die Seele baumeln lassen. Ein perfekter Ausflug mit Familie, Freunden oder einfach zum Entspannen.

Die hier beschriebene Wanderung von Gaissau über den Sattel zu den Bergalmen ist leicht zu gehen. Retour kann man noch einen etwas längeren Weg über die Zisterbergalm nehmen. So oder so ist die ganze Tour leicht zu gehen.

Tourdaten

Ziel: Bergalmen (1.256 m)

Höhenmeter hoch: ca. 290 hoch, 55 runter

Höhenmeter runter: ca. 370 runter, 140 hoch

Distanz hoch: ca. 5,4 km

Distanz runter: ca. 6,2 km

Aufstieg: ca. 1 Stunde 35 Minuten (ohne Pausen)

Abstieg: ca. 1 Stunde 35 Minuten (ohne Pausen)

Vorgegebene Zeit: ca. 1 Stunden 45 Minuten hoch, 1 Stunde 50 Minuten runter (alpenvereinaktiv.com)

Wegbeschaffenheit: Forststrasse, Naturboden, Wanderpfad

Wanderweg: leicht

Kondition: gering

Schwierigkeit: leicht – 1/7

Schwierigkeit Hund: leicht

Ausgangspunkt/Parken: Parkplätze Lasserbauer, Gaißau 86, 5421 Gaißau

Schmittenstein-Schlenken-Rundweg, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Das Auto parken wir an den Stellplätzen bei Lasserbauer und starten unsere Tour durch das Viehgatterl. Hier bietet sich uns ein wunderbarer Blick auf den Schmittenstein.

2. Abschnitt: Gleich zu Beginn folgen wir dem Wegweiser bei der Karte Richtung Schmittenstein nach links/oben (und nicht gerade aus/rechts). Der Pfad bzw die Forstrasse führen uns entlang der Looswand hinauf zum Sattel. Dafür benötigen wir circa 55 Minuten.

3. Abschnitt: Jetzt wird es gemütlich, denn für gute 40 Minuten geht es flach links rüber Richtung Bergalmen und man kann das Bergpanorama einfach genießen.

Ziel: Bergalmen auf 1.256 Höhenmetern.

Rückweg: Nachdem wir die Jause genossen haben, könnten wir natürlich den selben Weg wieder zurück gehen. Wir entscheiden uns jedoch ab dem Sattel für einen anderen Weg, auch wenn der etwas länger ist. Zurück zum Sattel benötigen wir circa 40 Minuten. Unten am Sattel angekommen, gehen wir nicht den Aufstiegsweg, sondern biegen links Richtung Zisterbergalm ab. Wir folgen immer den Schildern Richtung Lasserbauer und erreichen nach weiteren 55 Minuten unser Auto. Insgesamt benötigen wir für den Rückweg circa 1 Stunde und 35 Minuten unser Auto.

Weitere Infos

Einkehrmöglichkeiten: Bergalm, Bergalm-Neureithütte

Parkgebühr: Parkplatzspende ist erwünscht

Wasser für den Hund: Es gibt immer wieder mal Wasser für die Hunde.

(Stand: September 2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert