SCHNEIDKOGEL ÜBER DEM HALLSTÄTTER SEE

D

er Schneidkogel hoch über dem UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt bietet nicht nur einen einmaligen Blick auf den Hallstätter See, sondern auch auf das nahe Dachsteinmassiv. Trotz der vielen Touristen in der Marktgemeinde Hallstatt ist der Schneidkogel eher weniger begangen. Grund hierfür ist wohl die Standseilbahn, welche Touristen einfach und ohne Anstrengung zum Skywalk inklusive Aussichtsplattform hoch über den See bringen.

Die hier beschriebene Wanderung ist zum Großteil sehr einfach zugehen. Nur eine Passage zu Beginn führt sehr steil einen versicherten Steig bzw. enge Treppen hoch. Diese Passage könnte jedoch umgangen werden, wodurch sich allerdings die Strecke verlängert (siehe Rückweg). Aufgrund dieser Passage kategorisieren wir die Tour als mittel.

Tourdaten

Ziel: Schneidkogel (1.552 m)

Höhenmeter: ca. 1.050 (einfach)

Distanz: ca. 8 km (einfach)

Aufstieg: ca. 2 Stunden 30 Minuten (ohne Pausen)

Abstieg: ca. 2 Stunden 15 Minuten (ohne Pausen)

Vorgegebene Zeit: ca. 3 Stunden hoch, 2 Stunden 30 Minuten runter (alpenvereinaktiv.com)

Wegbeschaffenheit: Schotter/Forststrasse, Naturboden, Wanderpfad, Steig

Wanderweg: mittel (1 schwere Passage, könnte aber umgangen werden)

Kondition: mittel

Schwierigkeit: mittel – 4/7

Schwierigkeit Hund: mittel (1 schwere Passage mit Kletterstellen/hohe Stufen/Sprüngen)

Wasser für den Hund: ab und zu immer wieder Bäche

Einkehrmöglichkeiten: keine

Ausgangspunkt/Parken: Wanderparkplatz beim Malerweg, 4830 Hallstatt (falls besetzt dann kostenpflichtiger Parkplatz Talstation Salzbergseilbahn)

Parkgebühr: kostenlos

Schneidkogel, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Wir parken das Auto am kleinen Wanderparkplatz und machen uns auf den Weg Richtung Malerweg. Diesen schlendern wir für 15 Minuten entlang, um dann über eine Brücke zum anderen Flußufer zu gelangen (Richtung Wasserfall Echerntalweg). Ab hier geht es nun für weitere 15 Minuten etwas mehr bergauf.

Info: Geht man immer geradeaus, kommt man zur sehenswerten Aussicht auf den Wasserfall. Für die Wanderung müssen wir jedoch nach den ersten Treppen rechts in den Wald hinein – ein kleiner Stein „Gangsteig“ markiert den Weg.

2. Abschnitt: Für diesen Abschnitt sind Konzentration und Trittsicherheit gefragt! Für 15 Minuten müssen wir einen steilen und sehr engen Steig hinauf. Dieser ist zwar seilversichert, aber trotzdem nicht ohne. Oben angelangt wandern wir noch einen kleinen Waldabschnitt hoch und über einen kleinen Bach, bis wir rechts auf die Forstrasse gelangen.

3. Abschnitt: Nun müssen wir einer Forstrasse eine ganze zeitlang folgen. Zu Beginn gelangen wir gleich an eine Kreuzung, an der wir nach rechts gehen. Insgesamt folgen wir der Forstrasse 55 Minuten.

4. Abschnitt: Nun wird es wieder schöner. An dem Baum mit den vielen Schildern gehen wir rechts Richtung „Schneidkogel 45 Minuten“. Wir wandern für 15 Minuten einen Waldpfad entlang, kommen dabei an einem kleinen Häuschen vorbei, welches sogar Bier im Wassertrog gekühlt hatte ;-). Nach dem Waldpfad kommt nochmals eine Forstrasse, der wir für weitere 15 Minuten folgen.

5. Abschnitt: Jetzt geht´s Richtung Gipfel! Ein an einem Baum befestigtes Schild zeigt uns den Weg: links in den Wald hinein. Für die letzten 20 Minuten wandern wir den Waldpfad hoch und können dann endlich die Aussicht genießen.

Ziel: Schneidkogel auf 1.552 Höhenmetern.

Rückweg: Wir können den selben Weg wieder zurück nehmen. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit die steile Passage mit den Treppen zu umgehen. Dieser Weg ist auch empfehlenswert, da wir dadurch an einem wunderschönen Wasserfall und einem Themenweg vorbei kommen. Für diese Variante einfach bei entsprechender Stelle nicht links in den Wald zu den steilen Treppen abbiegen, sondern einfach geradeaus gehen – siehe Karte. Insgesamt benötigen wir für den Abstieg in etwa 2 Stunden und 15 Minuten.