WEGZEIT BERECHNEN

Wie lange brauchen wir?

Kinder stellen diese Fragen sehr gerne: Wie weit ist es (noch)? Wann sind wir endlich da? Doch wollen wir in die Berge, sollten wir uns die Frage nach der Zeit unbedingt stellen. Denn nicht jede Tour ist für die individuelle Kondition und das eigene Können geeignet. Nun haben wir natürlich die Möglichkeit, uns die Tourdaten schon im Vorhinein im Internet rauszusuchen. Doch viel spannender ist es doch, uns für eine individuelle Tour die wahrscheinliche Gehzeit selbst zu berechnen. Hierfür gibt es eine einfache Herangehensweise (welche im Übrigen auch für die typischen Zeitangaben bei Wanderwegen herangezogen wird).

Wir benötigen:

  • ca. 300 Höhenmeter pro Stunde für den Aufstieg
  • ca. 500 Höhenmeter pro Stunde für den Abstieg
  • ca. 4 Kilometer horizontal pro Stunde

Diese Parameter setzen wir in folgende Formel ein:

  1. Zeit für Horizontal- und Vertikalentfernung separat berechnen
    2. Den kleineren der beiden Werte halbieren
    3. Den halbierten Wert zum größeren Wert addieren

Wegzeitberechnung anhand eines Beispiels:

Unsere geplante Tour ist mit 1.200 Höhenmetern und 8 Kilometern bis zur Hütte angegeben (Aufstieg).

Zeit für Horizontal- und Vertikalentfernung separat berechnen
Bei 1.200 hm in Aufstieg benötigen wir ca. 4 Stunden (Vertikaldistanz) und für 8 km ca. 2 Stunden (Horizontaldistanz).

Den kleineren der beiden Werte halbieren
Nun wird der kleinere der beiden Werte halbiert, in unserem Fall also die Horizontaldistanz von 2 Stunden. Das ergibt: 1 Stunde.

Den halbierten Wert zum größeren Wert addieren
Dieser halbierte Wert wird nun der Vertikaldistanz hinzugerechnet: 4 h + 1 h. Somit liegt unsere berechnete Aufstiegszeit bei 5 Stunden!

Zusammenfassung

Natürlich ist diese Herangehensweise nur eine grobe Faustformel und geübte Wanderer sind sicherlich schneller am Berg. Wie so oft wird man mit mehr Erfahrung auch schlauer. Doch lieber mehr Zeit einplanen, als am Berg dann in (Zeit-)Not zu geraten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.