Da wir für unsere geliebten Vierbeiner auch am Berg eine große Verantwortung tragen und Unfälle schnell passieren können, haben wir immer auch ein kleines Notfall-Set für Oscar dabei.
Besonders gefährdet bei Wanderungen sind die Pfoten und Krallen unserer Lieblinge. Hier ein paar Dinge, die wir für den Notfall mitführen.

Erste-Hilfe-Set für den Hund
Wir haben uns ein Erste-Hilfe-Reiseset für Hund (und Katze) gekauft. Die handliche Tasche von Flexeo umfasst 24 Teile:
1 Paar Einweghandschuhe, 10 Desinfektionstücher, Maulschlaufe, Schere, Pinzette, Zeckenentferner, 2 sterile Wundauflagen, Verband-Rolle, Verband-Tape, Bandage, Pfotenwatte, Rettungsdecke, Sofortkältekompresse sowie ein Heft/Buch mit wertvollen Tipps für die Erste-Hilfe am Hund und der Katze.
Zusätzlich zu diesen Dingen haben wir noch eine Pfotensocke in die Tasche gelegt.

Rettungsdecke
Die Rettungsdecke verfügt über eine Tragehilfe inkl. Tragegriffen. So kann der Hund im Falle einer Verletzung schnell und einfach transportiert werden. Bei kleineren Verletzungen und zur Unterstützung eines in seiner Mobilität eingeschränkten Hundes kann die Rettungsdecke als Geh-Hilfe zum Einsatz kommen.