RUND UM DEN SCHMUCKENSTEIN ZUR MORDAUALM

Die Runde um den Schmuckenstein ist ein wahres Schmuckstück 🙂 Der Rundweg ist sehr leicht und so sind die traumhaften Ausblicke auf die Berchtesgadener Berge für fast alle zugänglich. Sowohl die Aussichtsstelle Schmuckenstein als auch die Aussichtsstelle bei der Mordauaulm bieten schönstes Panorama inklusive Watzmann, Hochkalter & Co.

Die hier beschriebene Wanderung ist leicht, lediglich mit 9 Kilometern nicht super kurz. Deshalb kategorisieren wir diese Tour als leicht.

Tourdaten

Ziel: Mordaualm (1.194 m)

Höhenmeter: ca. 370 hoch, 370 runter (gesamt)

Distanz: ca. 9 km (gesamt)

Wegbeschaffenheit: Strasse, Wanderpfad

Rundweg: ca. 2 Stunden 20 Minuten (ohne Pausen)

Vorgegebene Zeit: ca. 2 Stunden 55 Minuten (alpenvereinaktiv.com)

Wanderweg: leicht

Kondition: gering

Schwierigkeit: leicht – 2/7

Schwierigkeit Hund: leicht

Ausgangspunkt/Parken: Parkplatz Hochschwarzeck Bergbahnen, Schwarzecker Straße 80, 83486 Ramsau bei Berchtesgaden

Schmuckenstein, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Ausgehend vom Parkplatz Hochschwarzeck Bergbahnen, überqueren wir die Strasse und gehen zum Schmuckenlift. Gleich nach dem Liftstüberl folgen wir der Straße „Am Gseng“ rechts hinauf. Nach 5 Minuten auf der Straße müssen wir rechts in den Wanderweg einbiegen (bei Verkehrschild „Verbot für Fahrzeuge“). Wir wandern für 10 Minuten hinauf, am Frohnwieslift vorbei, und erreichen die Abzweigung des Rundweges.

2. Abschnitt: An der Abzweigung wandern wir rechts Richtung Schmuckstein, also gegen den Uhrzeigersinn. Wir folgen einfach den Weg und erreichen nach circa 15 Minuten eine Aussichtsstelle mit Bänken.

Aussichtsstelle

3. Abschnitt: Nachdem wir die Aussicht genossen haben, spazieren wir immer weiter rund um den Schmuckstein. In gut 1 Stunde sind wir bei der Mordaualm, welche zur Einkehr einlädt. Ob man nun einkehrt oder nicht – ein Muss ist der Aussichtshügel ein bisschen hinter der Mordaualm. Hier ist der Ausblick auf die Berchtesgadener Berge atemberaubend.

Aussicht: Mordaualm auf 1.394 Höhenmetern.

4. Abschnitt: Nun geht es wieder zurück Richtung Parkplatz. Wieder folgen wir einfach den Weg und erreichen die Abzweigung von Beginn unserer Tour nach circa 40 Minuten. Hier könnten wir wieder den Weg über die Strasse nehmen. Wir gehen jedoch direkt unter dem Lift hinunter. In der Hälfte geht der Weg bisschen rechts weg und nach 10 Minuten über die Wiesen erreichen wir unser Auto.

Weitere Infos

Einkehrmöglichkeiten: Mordaualm (in den Sommermonaten bewirtschaftet)

Parkgebühr: Parkplatz Hochschwarzeck 2,- (erste Stunde) + 1,- Euro / jede weitere Stunde (Tagessatz: 6,-)

Wasser für den Hund: Auf dieser Tour gibt es kein Wasser für den Hund.

(Stand: Oktober 2021)

(Update: November 2023)

Comments

  1. Yvonne

    Danke für den tollen Tipp.
    Ich wohne seit August im schönen Berchtesgadener Land und euer Blog hat mir schon oft geholfen, die richtigen Wanderungen für mich zu finden – super beschrieben und tolle Fotos 🙂
    Heut bin ich diese Runde gegangen und wow wie toll ist die Aussicht bei der Mordaualm. Wirklich grandios.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert