WINTERWANDERUNG ZUM GRÜNSTEIN

Am Grünstein sind wir vor allem im Sommer, da die Umgebung einfach traumhaft schön ist. Aber auch im Winter ist er sehr zu empfehlen. Der Gipfel ist relativ leicht und schnell zu erreichen und oben angekommen, wird man von einem Blick auf Königssee und Watzmann vom Feinsten belohnt. Was uns noch gefällt ist, dass auf dieser Strecke eigentlich keine Skitourengeher unterwegs sind, was sehr angenehm ist, wenn man den Hund frei laufen lassen möchte.

Aufgrund der geringen Höhenmeter und Distanz kategorisieren wir diese Tour als leicht.

 

Tourdaten

Ziel: Grünstein (1.304m)

Höhenmeter: ca. 535 (einfach)

Distanz: ca. 2,6 km (einfach)

Aufstieg: ca. 1 Stunde 30 Minuten (ohne Pausen)

Abstieg: ca. 1 Stunde (ohne Pausen)

Wanderweg: leicht

Kondition: gering

Schwierigkeit: leicht – 2/7

Ausrüstung: Schuhspikes oder Schneeschuhe (je nach Schneebegebenheit)

Ausgangspunkt/Parken: Wanderparkplatz Hammerstiel (Hammerstielstraße, 83471 Schönau am Königssee)

Karte Grünstein, Quelle: alpenvereinaktiv.com

Tourbeschreibung

Start: Das Auto parken wir am Wanderparkplatz Hammerstiel, welcher sehr gut beschrieben ist. Das Parkticket gelöst starten wir unsere Tour gleich beim Einstieg am Anfang vom Parkplatz (bei dem Toilettenhäuschen). Hier ziehen wir unsere Schneeschuhe an und begeben uns auf den Weg Richtung Grünstein. Den gut beschriebenen Fahrweg folgen wir für circa 75 Minuten, bis wir zur Grünsteinhütte gelangen. Hier bietet sich uns zum ersten Mal ein wunderschöner Ausblick auf den Königssee.

2. Abschnitt: Wir setzen unseren Weg links hinter der Grünsteinhütte für weitere 15 Minuten fort, bis wir schließlich den Gipfel des Grünsteins erreichen.

Ziel: Grünstein auf 1.304 Höhenmetern.

 

Abstieg: Wir nehmen den gleichen Weg zurück zum Parkplatz. Dauer circa 1 Stunde.

 

Weitere Infos

Einkehrmöglichkeiten: Grünsteinhütte war geschlossen

Parkgebühr: 3,- Euro

Wasser für den Hund: Bach zu Beginn der Tour

(Stand: Februar 2019)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.